Carsharing Stadt-Tabellen-Übersicht überarbeitet

13 Juli 2021

Für die einzelnen Carsharing-Städte wurden bisher neben den Karten immer auch eine tabellarische Ansicht dazugestellt mit verschiedenen Angaben. Mit einer ungefähren Adresse, der Postleitzahl, Angaben zum Ort sowie dem Stationsnamen.

Für kleinere Städte wie Koblenz oder Regionen wie Sylt vollkommen in Ordnung. Schließlich gibt es in den Städten nur wenige Stationen und eine einfache Tabelle ist vollkommen hinreichend.

In größeren Städten wurde die kurze und kompakte Darstellung etwas ausufernd. Die Seiten von den deutschen Großstädten waren etwas sehr unübersichtlich in den Tabellen. Diese waren zwar nach den Ortsteilen sortiert, gerade in Berlin und Köln ist man von Auswahl der Autoverleihe, Carsharing-Anbieter und Standorten etwas erschlagen.

Eine Tabelle der einzelnen Carsharing-Stationen einer Stadt ist praktisch. Daher sollte die Darstellung nicht ersatzlos abgeschafft wird.

Noch besser ist es jedoch, wenn man die Tabelle selbst sortieren und durchsuchen kann. Dies ist ab jetzt der Fall. Man kann die einzelnen Kategorien sortieren und nach freien Texten suchen. Für viele kleinere Städte oder generell Städte mit einem geringen Angebot an Carsharing-Stationen mag die Darstellung kaum einen Unterschied machen; bei der Orientierung und Suche in Großstädten und Städten mit vielen Carsharing-Stationen hilft jedoch die neue Carsharing-Such-Tabelle ungemein.